Feuerwehr Grasleben » Brandeinsatz | Retten Bergen Löschen Schützen

Brandeinsatz

Tags:
Einsatzart: Großbrand Geotag Icon Auf der Karte anzeigen
Ort: Grasleben, Fotos
Strasse: Kirchstrasse  
Datum: April 21, 2016   Uhrzeit: 22:22 - 06:00 Uhr
 
     
Fahrzeuge:

HLF 16-48-21 Grasleben,

TLF 16-24-21 Grasleben,

Kdow 16-01-10 GBM Grasleben,

ELW1 16-11-21 Grasleben,

LF 8 16-45-31 Querenhorst,

LF 8 16-43-22 Mariental,

TLF 16-21-22 Mariental,

TSF-W 16-41-41 Ahmstorf,

TSF 16-40-42 Rennau,

TLF 16/25 11-24-11 Helmstedt,

DLK 11-30-11 Helmstedt,

MTF 11-17-11 Helmstedt,

LF 11-45-32 Emmerstedt,

MTF 11-17-32 Emmerstedt,

RTW 79-83-4 Helmstedt,

NKTW 40-93-01 DRK Helmstedt, Polizei Helmstedt
 
     
     
Bericht:

F2 / erhöht auf F3

Kurz nach 22.00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Grasleben zu einen Schuppenbrand in die Kirchstraße alarmiert. Als vier Minuten nach dem Alarm die ersten Kräfte eintrafen brannte ein Anbau eines Zweifamilienhauses bereits in voller Ausdehnung. Sofort wurden alle Feuerwehren der Samtgemeinde Grasleben hinzu alarmiert, sowie im späteren Verlauf der Löschzug aus Helmstedt und die Einheit der Kreisfeuerwehr mit zusätzlichen Atemschutzgeräten. Das Feuer breitete sich bereits auf den Dachstuhl des Hauses aus und drohte auch auf andere Häuser bzw. Gebäudeteile überzugreifen. Durch die Vornahme mehrere Rohre konnte eine Ausbreitung auf die Nachbargebäude verhindert werden. Mehrere Trupps unter Atemschutzgeräten konnten auch die Ausbreitung des Feuers im Dachstuhl des Fachwerkhauses eindämmen. Durch das Feuer wurde das Gebäude aber Fachwerkhaus erheblich beschädigt und ist vorerst nicht bewohnbar. Zum Einsatz kamen mehr als 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, Rettungsdienst und Polizei. Um 5.30 Uhr war dann auch der Einsatz der Ortsfeuerwehr Grasleben, die noch eine Brandwache stellte, beendet.

 
     
     
 

© FFW Grasleben – Powered by WordPress – Design: Vlad