Feuerwehr Grasleben » Hilfeleistung | Retten Bergen Löschen Schützen

Hilfeleistung

Tags:
Einsatzart: Hilfeleistung Geotag Icon Auf der Karte anzeigen
Ort: Grasleben,
Strasse: Am Kurhaus  
Datum: January 03, 2018   Uhrzeit: 11:45 - 14:00 Uhr
 
     
Fahrzeuge:

ELW1 16-11-21 Grasleben,

HLF 16-48-21 Grasleben,

TLF 16-24-21 Grasleben,

Kdow 16-01-10 GBM Grasleben,

WLF 11-66-11 Helmstedt,

 
     
     
Bericht:

Sturmschaden
Am Mittwochvormittag wurden wir zu einem Sturmschaden alarmiert. Eine Tanne ist vor den Haupteingang eines Alten- und Pflegeheims gefallen und eine weitere ca. 30 Meter große Tanne drohte auf das Gebäude zu fallen. Da ein fällen der Tanne in der Lage nicht möglich war und sich der Baum immer weiter Richtung Gebäude neigte, wurde von der Ortsfeuerwehr Helmstedt das Wechselladerfahrzeug mit einer Seilwinde alarmiert um den Baum in eine gute Fallrichtung zu bringen. Außerdem wurde der gefährdete Trakt im Gebäude geräumt. Kurz bevor die Vorbereitungen zum Fällen der Tanne abgeschlossen waren fiel der Baum samt Wurzelballen um. Verletzt wurde niemand, am Gebäude entstand leichter Schaden. Anschließend wurde der Baum von uns zersägt. Der Gebäudetrakt konnte auch wieder genutzt werden.
Während des Einsatzes erreichte uns ein weiterer Einsatzauftrag in Mariental. Zu dem Einsatz entsandten wir den Gerätewagen Logistik. Die Helmstedter Kameraden erhielten auch einen Paralelleinsatz während sie bei uns waren. Kurzerhand wurden die Führungskräfte der Helmstedter Wehr mit unserem ELW nach Helmstedt gefahren. Am Nachmittag waren dann alle Einsatzstellen abgearbeitet.

 
     
     

Bericht Regional Helmstedt:

http://regionalhelmstedt.de/erste-sturmschaeden-im-landkreis-feuerwehr-rueckt-aus/

 

© FFW Grasleben – Powered by WordPress – Design: Vlad