Feuerwehr Grasleben » Brandeinsatz | Retten Bergen Löschen Schützen

Brandeinsatz

Tags:
Einsatzart: Großbrand
Ort: Grasleben,
Strasse: Helmstedter Straße  
Datum: January 29, 2020   Uhrzeit: 17:38 - 21:00 Uhr
 
     
Fahrzeuge:

ELW1 16-11-21 Grasleben,

HLF 16-48-21 Grasleben,

TLF 16-24-21 Grasleben,

GW-L1 16-64-21 Grasleben,

MTW 16-17-21 Grasleben,

Kdow 16-01-10 GBM Grasleben,

LF 8 16-43-22 Mariental,

TLF 16-21-22 Mariental,

LF 8 16-45-31 Querenhorst,

TSF-W 16-41-41 Ahmstorf,

TSF-W 16-41-42 Rennau,

TSF-W 16-41-43 Rottorf,

TLF 16/25 11-24-11 Helmstedt,

DLAK 11-30-11 Helmstedt,

LF 11-45-32 Emmerstedt,

MTF 11-17-32 Emmerstedt,

AL-Nord 99-02-01,

ELW 1 23-11-11 Königslutter,

TLF 16 23-23-11 Königslutter,

DLK 23/12 23-30-11 Königslutter,

RTW 78-83-01 Helmstedt,

NEF 78-82-02 Helmstedt,

Polizei Helmstedt,

 
     
     
Bericht:

Feuer 3 Großbrand
Zu einem Garagenbrand wurden wir als Löschzug 1 gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Mariental am späten Mittwochnachmittag in die Helmstedter Str. alarmiert. Als die ersten Kräfte wenig später an der Einsatzstelle eintrafen war klar, dass nicht eine Garage brennt sondern ein Unterstand mit Landwirtschaftlichen Geräte in Vollbrand stand. Das Feuer drohte auf eine Scheune und ein Supermarkt überzugreifen. Unverzüglich wurden Löschmaßnahmen durchgeführt um die Nachbargebäude zu schützen. Auch die Anwohner hatten bereits erste Löschversuche unternommen. Außerdem wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Die Helmstedter Straße musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Mit bis zu 7 C-Rohren wurde das Feuer bekämpft und erfolgreich eine Ausbreitung auf die Nachbargebäude verhindert werden. Neben allen Feuerwehren aus der Samtgemeinde Grasleben waren auch die Ortsfeuerwehren aus Helmstedt und Emmerstedt sowie der Rettungsdienst im Einsatz. Der ebenfalls vorsorglich alarmierte Löschzug aus Königslutter konnte auf Anfahrt den Einsatz abbrechen. Nach Rund 2 Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden.
Vielen Dank allen Einsatzkräften für die Unterstützung und die, wie gewohnt, gute Zusammenarbeit.

 
     
     

Bericht: Regional Helmstedt

 

© FFW Grasleben – Powered by WordPress – Design: Vlad